Jesus Christus


Image lblogovssmallmw \begin{spacing}{2.0}
%
{\LARGE\em Im Ursprung war der LOGOS,\\
und der LOGOS war bei Gott,\\
und Gott war der LOGOS.\\ }
\end{spacing}

Image ursprung2800prsn1

Die erste Grafik unterstützt durch ein Bibelzitat aus dem Johannesevangelium im Original (griechisch) und in deutscher Übersetzung gibt eine klare Antwort auf die Frage: «Wer ist Jesus Christus?».

In dieser Grafik wird das Wort «LOGOS», das der Evangelist Johannes in dem vierten Evangelium im Urtext als Bezeichnung für Jesus Christus verwendet, unübersetzt übernommen.
Wir folgen hier den Ausführungen von P. Streicher S.J. in seinem «Das Evangelium in Sinnzeilen» [*], in denen er dazu folgende Erklärung abgibt:

,,...Ja erst Johannes hat das Wort LOGOS in jener tiefen Bedeutung erfaßt, in der es nun für immer im Text der neutestamentlichen Offenbarungsurkunden, und zwar in der ersten Zeile des LOGOS-HYMNUS, steht: .... Der Terminus 'LOGOS' wurde, weil nicht übersetzbar, im Text beibehalten.``

Eine Erläuterung der Bedeutung des Wortes LOGOS in der griechischen Kultur, aus der Johannes den Begriff genommen hat, kann man auf folgender Web-Seite finden: Logos-Bound

Quellen: Bibel: - 1Tim 1,17; 1Joh 4,16; Joh 1,1

©Georg P. Loczewski, Januar 2019
www.alpha-bound.de