SOLI DEO Logos HONOR ET GLORIA
next
up
previous

Nächste Seite: OPFERMAHL Aufwärts: OPFERHANDLUNG Vorherige Seite: NOBIS QUOQUE PECCATORIBUS




PER QUEM HÆC OMNIA – Abschluß des Canon (Feierlicher Lobpreis Gottes)


Noch einmal kommt in kurzen Worten die erhabene Stellung Christi als Mittler zwischen Gott und den Menschen unter feierlichem Lobpreis Gottes zum Ausdruck. Damit schließt das eucharistische Hochgebet, das mit der Præfatio eingeleitet wurde. Das Volk gibt voll Glauben seine Zustimmung durch lautes, freudiges: «Amen».


Der Priester macht drei Kreuzzeichen über die Hostie und den Kelch:




Der Priester deckt den Kelch ab, beugt das Knie und macht dann mit der heiligen Hostie fünf Kreuzzeichen. Bei den letzten Worten hebt er den Kelch samt Hostie etwas in die Höhe.



Das Folgende wird vom Priester halblaut gesprochen bzw. gesungen





Ἐν ἀρχῃ̂ ἠ̂ν ὁ λόγος Im Ursprung war der Logos