SOLI DEO Logos HONOR ET GLORIA
next
up
previous

Nächste Seite: PATERNOSTER Vaterunser Aufwärts: OPFERMESSE Vorherige Seite: PER QUEM HÆC OMNIA




OPFERMAHL


Wir haben Gott die vollkommenste Opfergabe dargebracht: seinen eingeborenen Sohn. Nun spendet uns Gott im Opfermahle Christi Opferleib und Opferblut als kostbare Opferfrucht. Die Opferhandlung ist so aufs engste verbunden mit dem Opfermahl. Daher sollen die Gläubigen sich nicht mit der bloßen geistlichen Kommunion begnügen, sondern, wenn irgend möglich, durch die wirkliche Kommunion am Opfermahle teilnehmen.
Die um das Opfermahl gruppierten Gebete beginnen mit dem Paternoster und endigen mit der Postcommunio (Schlußgebet). Nach ältester christlicher Auffassung schließt die Bitte um das tägliche Brot auch die Bitte um das eucharistische Himmelsbrot in sich. Der Priester lädt uns alle ein, mit ihm das erhabene Gebet des Herrn zu sprechen.


Unterabschnitte

Ἐν ἀρχῃ̂ ἠ̂ν ὁ λόγος Im Ursprung war der Logos